Lufthansa LEOS nimmt zweiten eSchlepper am Flughafen Frankfurt in Betrieb. Das E-Fahrzeug sorgt für umweltschonende Schlepps von Großraumflugzeugen wie dem Airbus A380 und der Boeing 747. Im Vergleich zu seinen konventionellen Geschwistern soll der  neue Flugzeugschlepper den Emissionsausstoß um bis zu 75 Prozent reduzieren.

Bei Lufthansa LEOS war seit 2016 der weltweit erste eSchlepper am Flughafen Frankfurt im Einsatz. Jetzt hat die Tochtergesellschaft der Lufthansa Technik ein zweites Exemplar in Betrieb genommen. Bei dessen Bau wurden einige Verbesserungspotenziale berücksichtigt, die das Unternehmen aufgrund der operationellen Erfahrungen mit dem ersten eSchlepper gemacht hat. Sowohl das technische Design als auch die Ergonomie für den Fahrer wurden konnten verbessert werden.
Das von der schwedischen Firma Kalmar entwickelte, 700 kW starke Elektrofahrzeug ist im Frühjahr bei Lufthansa LEOS in Frankfurt eingetroffen. Nach den nötigen Um- und Aufrüstungsarbeiten ist es nun am Flughafen Frankfurt im Einsatz. Der eSchlepper sorgt für umweltschonende Wartungs- und Positionierungsschlepps sowie Pushbacks großer Passagierflugzeuge. Flugzeuge wie den Airbus A380 oder die Boeing 747 bringt er rein elektrisch zu ihren Parkpositionen, in die Werft, ans Gate oder auf den Weg mittels Pushback und kann Flugzeuge bis zu einem maximalen Startgewicht von 600 Tonnen bewegen. Das ist das 15-fache seines eigenen Gewichts.

Mit dem Einsatz des eSchleppers sollen sich bis zu 75 Prozent der Emissionen im Vergleich zu einem konventionellen, dieselbetriebenen Flugzeugschlepper einsparen lassen. Auch der Geräuschpegel des eSchleppers ist deutlich geringer. Das Elektrofahrzeug verfügt über Allradantrieb und Allradlenkung. Dadurch ist es trotz seiner 9,70 Meter Länge und einer Breite von 4,50 Meter auch in engen Wartungshangars gut manövrierbar. Die Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kapazität von 180 Kilowattstunden. Im Bedarfsfall können die Akkus auch während des Betriebs mit Hilfe eines integrierten Dieselmotors nachgeladen werden. Das Dieselaggregat erfüllt damit eine absichernde Aufgabe, so dass in jedem Fall die anstehenden Missionen durchgeführt werden können.

Der eSchlepper ist ein Projekt innerhalb der Initiative E-PORT AN am Flughafen Frankfurt. Sie verfolgt das Ziel, einzelne Fahrzeugtypen sukzessive auf elektromobile Antriebstechniken umzurüsten. Partner der Initiative sind neben der Lufthansa Group die Fraport AG, das Land Hessen und die Modellregion Elektromobilität Rhein-Main.