Die deutsche Autoindustrie verstärkt ihre Ambitionen im Segment Elektroauto, denn der Markt dürfte bald gigantisch wachsen. Bislang galt der US-Konzern Tesla als größter Wettbewerber. Aber im Hintergrund lauert längst ein weiterer Konkurrent.

Für viele ist Tesla fast das Ur-Modell des Elektroautos: Ein schneller, schnittiger Luxus-Sportwagen, die Autos versprechen das Fahren als Erlebnis und auf der Überholspur – also das, was uns Marketingstrategen über das Auto erzählen wollen. Und das Beste: Umweltschutz und ökologisches Bewusstsein kann Spaß machen. Man muss auf nichts verzichten, tut aber trotzdem das Richtige, lautet die Botschaft. Firmenchef, Gründer und Multimilliardär Elon Musk ist es gelungen, die Themen Zukunft und moderne, umweltfreundliche Mobilität mit seinem Unternehmen zu besetzen, auch wenn Tesla derzeit mit echten Problemen zu kämpfen hat.

Den vollständigen Artikel finden Sie auf tagesschau.de