Bosch und e.GO vereinbaren Zusammenarbeit zum Automated Valet Parking: Demnächst sollen in einem neuen Parkhaus in Aachen zwölf e.GO Life per App selbstständig ein- und ausparken.

So sieht stressfreies Parken der Zukunft aus: Anhalten, aussteigen, Smartphone zücken und das Auto per App-Befehl zum Einparken schicken. Mit Automated Valet Parking von Bosch kommt diese Zukunft noch in diesem Jahr nach Aachen in das 2018 neu errichtete Parkhaus auf dem RWTH Aachen Campus.

Bosch baut die Infrastrukturtechnik im Parkhaus und zudem werden zwölf Life-Modelle von e.GO fit für den automatisierten Einpark- und Vorfahrservice gemacht. Wenn sich das System etabliert hat, soll im zweiten Schritt mithilfe der neuen Technik die Flächenausnutzung im Parkhaus verbessert werden. „Parkhäuser sind das Revier eines kompakten, wendigen Stadtautos wie dem e.GO Life. Mit dem Automated Valet Parking können wir noch mehr erreichen – nämlich bis zu 50 Prozent mehr Fahrzeuge in einem existierenden Parkhaus unterbringen. Für die Technik-Option im e.GO Life müssen die Kunden nur einen minimalen Aufpreis zahlen“, sagt Prof. Dr. Günther Schuh, CEO der e.GO Mobile AG.

Intelligente Infrastruktur im Parkhaus übernimmt die Fahrzeugführung

Automated Valet Parking ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren. So funktioniert es: Autofahrer stellen ihr Fahrzeug in einer als Drop-off-Area bezeichneten Zone im Einfahrtsbereich des Parkhauses ab. Per Smartphone-App geben sie ihm dann den Befehl, sich fahrerlos durch das Parkhaus zu einer freien Parklücke zu bewegen. Genauso kommt das Auto auch wieder in die sogenannte Pick-up-Area vorgefahren. Der Vorgang muss von den Autofahrern nicht überwacht werden. Stattdessen kann man das Parkhaus bereits verlassen, während das Auto noch auf dem Weg zum Stellplatz ist. Das spart Zeit und natürlich Geld. Bosch-Sensoren im Parkhaus überwachen den Fahrkorridor, dessen Umfeld und liefern die Informationen für die Steuerung des Fahrzeugs. Die Technik im Auto setzt die Befehle der Infrastruktur sicher in Fahrmanöver um und stoppt das Fahrzeug, falls Hindernisse im Weg sind oder Menschen den Fahrweg kreuzen. Um den zuverlässigen Betrieb der Fahrzeug- und Parkhaustechnik zu bewerten, wollen Bosch und e.GO von Anfang an den TÜV und lokale Behörden in ihre Zusammenarbeit einbeziehen.

Bosch-Geschäftsführer Hoheisel: „Selbst parken ist ein Auslaufmodell.“

Für Bosch ist die Kooperation mit e.GO bereits das zweite Projekt zum Automated Valet Parking. Pilotpartner für die Lösung ist Mercedes-Benz. Gemeinsam haben Bosch und Mercedes-Benz das Automated Valet Parking bereits im Parkhaus des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart umgesetzt und im Sommer 2017 der Öffentlichkeit vorgeführt.